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AGB

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Fernandezign (nachfolgend Hersteller oder Auftragnehmer) und Dritten (nachfolgend Kunde oder Auftraggeber) über die Erbringung von materiellen und immateriellen Leistungen des Herstellers, soweit nicht schriftlich abweichende Vereinbarungen getroffen wurden. Abweichende Vereinbarungen haben stets Vorrang.

Offerten

Angebote des Herstellers beruhen auf vollständigen, zur Bearbeitung geeigneten Unterlagen und Daten sowie verbindlichen, unmissverständlich bezeichneten Inhalts-, Stand- und Massangaben. Angebote, die auf unvollständigen oder noch nicht vorliegenden Unterlagen basieren, haben unverbindlichen Richtpreis-Charakter. Dies gilt auch für Neugestaltungen. Abweichungen von mehr als drei Stunden Arbeitsaufwand werden vorgängig mit dem Kunden abgestimmt. Mehraufwände und Korrekturrunden werden in der Offerte nicht berücksichtigt und gesondert verrechnet. Preisbindung für unbefristete Offerten erlischt nach 30 Tagen.

 

Preise

Alle Besprechungen, Beratungen, Skizzen, Entwürfe, Layouterstellung, Bildbearbeitung, Bildkauf, fotografische Arbeiten, Versandkosten sowie sonstige Aufwände des Herstellers werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt, auch wenn kein Druckauftrag erteilt oder das Projekt nicht abgeschlossen wird. Kosten für externe Leistungen, wie Druckprodukte, werden entweder durch Fernandezign bezahlt und weiterverrechnet oder direkt vom jeweiligen Produzenten in Rechnung gestellt. Es gelten die AGB der Produktionsfirma in der jeweils aktuellen Fassung. Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer, soweit gesetzlich anwendbar.

Zahlungsbedingungen

Rechnungsbeträge sind innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar. Nach Ablauf der Zahlungsfrist gerät der Kunde automatisch in Verzug und schuldet Verzugszinsen von fünf Prozent pro Jahr. Bei grossen Aufträgen, deren Abwicklung länger als zwei Monate dauert, kann der Hersteller Voraus- oder Akontozahlungen verlangen. Wird ein Projekt vor Fertigstellung abgebrochen, ist der Auftraggeber verpflichtet, sämtliche bis dahin erbrachten Leistungen und entstandene Unkosten zu entschädigen.

Lieferfristen

Vereinbarte Termine sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt wurden und die vereinbarten Anlieferungstermine, wie Bild- und Textvorlagen, Manuskripte, Datenträger oder Gut zum Druck, eingehalten werden. Die physische oder elektronische Anlieferung erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers. Verzögert sich die Anlieferung der Unterlagen durch den Auftraggeber, ist der Hersteller nicht an den ursprünglich zugesagten Liefertermin gebunden. Höhere Gewalt, Stromausfälle, Streiks oder Produktionsunterbrechungen berechtigen den Auftraggeber nicht zum Rücktritt oder zur Geltendmachung von Schadenersatz. Für Lieferungen von Druckprodukten gelten die AGB des jeweiligen Produzenten.

 

Urheberrechte und Nutzungsrechte

Der Auftraggeber sichert zu, dass er die erforderlichen Rechte an übergebenen Bild- und Textdaten besitzt und diese auf den Hersteller übertragen darf. Bei Forderungen Dritter aus angeblichen Urheberrechtsverletzungen hält der Kunde den Hersteller vollumfänglich schadlos, einschliesslich Anwalts- und Gerichtskosten.

Mehraufwand

Mehraufwände aufgrund mangelhafter, fehlender oder schlecht geeigneter Unterlagen oder nachträglicher Änderungen werden ohne vorherige Ankündigung zu marktüblichen Ansätzen in Rechnung gestellt. Der Hersteller kann in Einzelfällen eine Kostenschätzung vorab übermitteln, um Transparenz zu gewährleisten.

Kontroll- und Prüfdokumente

Der Auftraggeber ist verpflichtet, Kontroll- und Prüfdokumente, wie PDFs, Andrucke, Proofs oder Kopien, auf Fehler zu überprüfen und gegebenenfalls mit Korrekturanweisungen innerhalb der vereinbarten Frist zurückzusenden. Verzichtet der Auftraggeber auf Prüfdokumente oder erteilt einen Druckauftrag ohne Prüfung, trägt er alle Risiken. Telefonische Änderungen müssen schriftlich bestätigt werden; ansonsten übernimmt der Hersteller keine Haftung.

Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschluss

Der Hersteller gewährleistet die vereinbarte Qualität seiner Leistungen. Die Haftung beschränkt sich auf vorsätzlich verursachte Fehler. Eine weitergehende Haftung für direkte oder indirekte Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn wird ausgeschlossen. Die Haftung ist maximal auf den Auftragswert begrenzt. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Druckgenauigkeit, Ausführung oder termingerechte Lieferung durch Dritte. Reklamationen müssen schriftlich innerhalb von drei Arbeitstagen nach Erhalt erfolgen.

Aufbewahrung von Arbeitsunterlagen und -dateien

Ohne schriftliche Vereinbarung ist der Hersteller nicht verpflichtet, Arbeitsunterlagen aufzubewahren. Bei schriftlicher Aufbewahrung erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Alle Layouts, Grafiken und Logos bleiben Eigentum des Herstellers und werden nur gegen Entgelt übertragen. Vor Löschung von Endprodukt-Daten wird der Kunde informiert und kann die Daten übernehmen oder gegen Entgelt weiter aufbewahren lassen.

Daten und Referenzprojekte

Der Hersteller darf Kundendaten und erstellte Arbeiten für eigene Werbezwecke, Präsentationen und als Referenzobjekt auf Webseite oder Social Media verwenden, sofern der Kunde nicht ausdrücklich widerspricht.

 

Datenschutz

Der Hersteller erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschliesslich zur Vertragsdurchführung, Abrechnung und Kommunikation. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben, ausser zur Erfüllung des Vertrags, beispielsweise an Druckereien oder Versanddienstleister. Der Kunde hat jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung seiner personenbezogenen Daten gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen.

Anwendbares Recht

Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Zürich, Schweiz.

August 2025​​​​

Casa Creativa by Fernandezign

Mit deiner Bestellung erklärst du dich mit den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Preise

Die Preise im Shop sind als CHF ausgewiesen. Nicht inbegriffen im Preis sind die Kosten für Versand. Diese variieren je nach Versandart und Grösse des Pakets.

Zahlung

Casa Creativa bietet die Zahlarten Vorkasse (E-Banking/Postschalter), Twint und Paypal an. Die Kontoangaben werden nach Bestelleingang automatisch versendet. Der offene Betrag ist innert 7 Tagen zu begleichen - erfolgt keine Zahlung, behält sich casa creativa vor, die Bestellung zu stornieren und versandbereite Artikel wieder zum Verkauf freizugeben.

Bei Zahlungen am Postschalter fallen zusätzliche Gebühren an, welche vom Kunden übernommen werden:

Beträge bis CHF 50.00 – CHF 1.50

Beträge bis CHF 100.00 – CHF 1.80

Beträge ab CHF 100.00 – CHF 2.35

Versand

Die versandbereite Ware wird innert maximal 5 Werktagen nach Zahlungseingang per Post versendet, die Versandart (A- oder B-Post sowie Abholung kann im Bestellprozess ausgewählt werden). Bitte beachte Abweichungen bei den Lieferfristen bei personalisierten Artikeln sowie für dich angefertigte Einzelstücke, da diese jeweils auf Kundenwunsch erstellt werden und/oder mehr Zeit benötigen. In der Regel sollten diese innerhalb 5 Werktagen fertiggestellt sein.

Storno

Storno ist nur bei nicht personalisierten Produkten innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt möglich. Das Porto für den Rückversand an uns bei Storno übernimmst du als Käufer.

Mängel / Rückgabe / Umtausch

Es gilt kein Rückgaberecht. Du als Käufer bist verpflichtet, die Ware nach Erhalt zu prüfen und Mängel innerhalb von 2 Tagen schriftlich bei uns melden. Das Porto für den Rückversand an uns zwecks Umtausch oder Behebung der Mängel übernimmst du als Käufer.

Produktbilder

Die bestellten Produkte dürfen von mir fotografiert und zu Werbezwecken verwendet werden. Falls du mir Kundenbilder zustellst, frage ich vor der Veröffentlichung um deine Erlaubnis.

Zahlungsmethoden
 

- Kredit- und Debitkarte
- Twint oder Paypal

- Banküberweisung (Vorauskasse)

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